Kooperationen mit Bildungsanbietern
Das ARKANA Forum ist ein Zentrum für die medizinische Fort- und Weiterbildung und ein Ort für Tagungen, Veranstaltungen und Kunstausstellungen und bietet medizinische Fortbildung im Bereich der Neurologie an, wie z.B. das Intraoperative Neuromonitoring
Mitglieder des DVTA e.V. erhalten bei unserem Kooperationspartner ARKANA Forum einen Mitgliederrabatt. Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.
Die DELAB bietet alles, was Sie für die Qualifizierung Ihres Laborteams benötigen, wie zertifizierte Fortbildungen & Webinare sowie nützliche Downloads.
DVTA-Mitglieder erhalten ab sofort bis zu 75 € Rabatt auf die Teilnahmegebühren bei DELAB-Seminaren.
Mitglieder des DVTA e.V. erhalten bei unserem Kooperationspartner DELAB einen Mitgliederrabatt. Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.

Seit über 40 Jahren bietet das Deutsche Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA) mit Sitz in Berlin Fachqualifikationen, Studienlehrgänge und Weiterbildungsgänge in verschiedenen Bereichen an.
Der DVTA e.V. und das DIW-MTA kooperieren, um für eine sinnvolle Ergänzung der Seminarangebote zu sorgen. Daher erhalten Mitglieder beim jeweils anderen Partner vergünstigte Seminarpreise für ausgewählte Veranstaltungen. Diese sind auch im Jahresprogramm angegeben. Auch organisatorisch arbeiten beide Partner eng zusammen. Ein Beispiel ist die Initiative “Freiwilliges Fortbildungszertifikat“.
DVTA Mitglieder erhalten Ermäßigungen der Teilnahmegebühren der Angebote des DIW-MTA. Informationen zu Weiterbildungen und Studiengängen finden Sie auf der Hompage des DIW-MTA e.V.

Die Edumed AG ist einer der führenden Anbieter von Medical Training im MR- und CT-Bereich in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Mitglieder des DVTA e.V. erhalten bei unserem Kooperationspartner Edumed AG verschiedene Rabatte. Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.

Das Haus der Technik e.V. (HdT) bietet als Deutschlands ältestes Weiterbildungsinstitut ein breit gefächertes und praxisnahes Angebot an Schulungen und Fortbildungen zu technischen Themen an. Mitglieder des DVTA e.V. erhalten bei unserem Kooperationspartner einen Mitgliederrabatt. Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.
Die Learning Academy ICARUS ist eine Weiterbildungsplattform für medizinisch-technisches Personal, das sich individuell und ortsunabhängig weiterbilden möchte. Die Kurse kombinieren dabei Digital- und Präsenztraining. Mitglieder des DVTA e.V. erhalten bei unserem Kooperationspartner Philips einen Mitgliederrabatt. Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.
MPS Medizinphysik + Strahlenschutz GmbH bietet Fortbildungen im Bereich der Medizinphysik und des Strahlenschutzes an.
Mitglieder des DVTA e.V. erhalten dort einen Mitgliederrabatt von 20% auf den regulären Kurspreis für folgende Seminare:
- Konstanzprüfung an Aufnahme- und Durchleuchtungseinrichtungen nach DIN 6868-4
- Konstanz- und Abnahmeprüfung an Bildwiedergabegeräten nach DIN 6868-157
- Aktualisierung der Fachkunde in der Röntgendiagnostik und Strahlentherapie/Nuklearmedizin - 100% Online
- Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik - 100% Online
- Aktualisierungskurs der Kenntnisse in der Röntgendiagnostik für OP-Personal (MFA, ATA, OTA)
- Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz für TFA (momentan in Präsenz, Online ist möglich)
Mehr Informationen zu den jeweiligen Konditionen im Mitgliederbereich (Mitgliederbereich | DVTA für MTA); dort bitte „Anmelden“ – oben rechts auf der Homepage.
Der RADCAMPUS (powered by Canon Medical Systems) ist eine Plattform, die eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Fortbildungsreihe aus dem Bereich der Radiologie sowie zu weiteren relevanten Themen bietet. Dort können sowohl Online-Webinar/Seminare besucht als auch Aufzeichnungen bereits abgehaltener Fortbildungen in der Mediathek angesehen werden (ohne CME-Zertifizierung). Um auf die Inhalte der Mediathek zugreifen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Das Angebot ist (bis auf einige Veranstaltungen) für Privatpersonen kostenfrei nutzbar.
Für MTR-Schulen besteht die Möglichkeit im "Classroom" Inhalte zur Unterrichtsgestaltung zu nutzen (siehe auch hier).













