Liebe Mitglieder, Liebe Kollege/-innen, Liebe Förderer/-innen und Unterstützer/-innen des DVTA,
 

Der DVTA, einzige berufsständige Vertretung der 4 MT(A)-Berufe, gründete sich 1969 aus dem Zusammenschluss verschiedener MTA-Berufsverbände. Ziel war es, den im Gesundheitsbereich zahlenmäßig gering vertretenden MTA eine starke Stimme zu verleihen.

Seitdem haben sich der inhaltliche und politische Rahmen der MT-Berufswelt auch durch das engagierte Mitwirken der Mitglieder des DVTA stark verändert.

Die Historie des DVTA, gekennzeichnet von großem persönlichem Engagement, möchten wir an dieser Stelle aufzeigen und uns bei allen Mitgliedern des DVTA bedanken.

„Ohne MT keine Diagnostik, ohne Diagnostik keine Therapie!“

50 Jahre DVTA - MTA 50-Jahr-Feier des DVTA
Wann 03. Mai 2019
Wo Hamburg
Politik

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Dachverbandes für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin übersendete Jens Spahn seine Glückwünsche und Grussworte. Eine Modernisierung des MTA-Gesetztes und der APrV erachtet er, ebenso wie der DVTA, als geboten.

Grußwort Jens Spahn zum 50-jährigen Bestehen des DVTA (PDF, 91 KB)

Publikation

50 Jahre DVTA

Sonderheft 50Jahre DVTA (PDF, 12 KB)

 

40 Jahre DVTA - MTA 40-Jahr-Feier des DVTA
Wann 18. bis 20. März 2009
Wo Kassel
Politik

Das Deutsches Krankenhaus Institut (DKI) unterstützt in diesem Jahr (2009) die Forderung des DVTA zur Novellierung des MTA-Gesetzes und der MTA-APrV für MTA-Berufe.

Publikation Sonderheft 40 Jahre DVTA  (PDF, 7485 KB)

 

Anlass 25 Jahre DVTA - MTA
Wann 27. bis 30. März 1994
Wo Berlin
Politik

In seinem Grußwort zum 25-jährigen bestehen des DVTA verwies Horst Seehofer, damaliger Bundesminister für Gesundheit, auf die 1994 geänderte APrV für MTA.

Mit dieser neu ausgerichteten APrV wurde der beständigen Entwicklung in Medizin und Forschung Rechnung getragen.  Den Vertretern*innen der 4 MTA-Berufe sollte damit die Anerkennung und Niederlassungsfreiheit im europäischen Raum ermöglicht werden.

Publikation Sonderheft  (PDF 15 KB)

 

20 Jahre DVTA MTA 20 Jahre DVTA
Wann 8. bis 10. März 1989
Wo Mannheim
DVTA MTA

Der DVTA zeigt Flagge

Wirken des DVTA

Das 1972 verabschiedete MTA-Gesetzt, ein in den Brunnen gefallenes Kind, musste reformiert werden. Viel Engagement der Mitglieder floss in dieses Anliegen, eine Reform blieb lange aus. 
Um bei Tarifverhandlungen besser verhandeln zu können, erstellten Mitglieder des DVTA einen Tätigkeitenkatalog.

Publikation Sonderpublikation 20 Jahre DVTA (PDF 15 KB)