Anlässlich einer Veranstaltung im Rahmen des Fachdialogs Primärversorgung im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am 18.03.2026 fordern in einem offenen Brief Gesundheitsfachberufe eine stärkere Einbindung. In einem offenen Brief an an Gesundheitsministerin Nina Warken nehmen die Fach- und Berufsverbände Ministerin Warken beim Wort und fordern sie auf, die versprochene „frühzeitige Beteiligung aller Akteure” tatsächlich sicherzustellen und die Expertise und wichtige Rolle der Gesundheitsfachberufe in einem tragfähigen Primärversorgungssystem von Anfang an mitzudenken. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die kommenden großen Herausforderungen zu meistern.
Hier geht es zum offenen Brief (PDF 444 KB)













